Typ

Suchbegriff: Nachrichten Artikel

China wird voraussichtlich ein Wirtschaftswachstumsziel von 4,5 % bis 5 % für 2026 festlegen und damit trotz globaler wirtschaftlicher Gegenwinde ein stetiges Wachstum aufrechterhalten. Das Land erzielte 2025 ein Wachstum von 5 %, indem es die schwache Binnennachfrage durch steigende Exporte ausglich, steht jedoch angesichts des globalen Wachstumsrückgangs vor Herausforderungen, dieses Modell aufrechtzuerhalten. Die politischen Entscheidungsträger streben eine ausgewogene, qualitativ hochwertige Entwicklung anstelle eines raschen Wachstums an, wobei der neue Fünfjahresplan im März vorgestellt werden soll. Ökonomen prognostizieren ein moderates Wachstum angesichts der Bedenken hinsichtlich der Rentabilität der Exporte und der Notwendigkeit struktureller Wirtschaftsreformen.
Gold verzeichnet seine beste Wochenperformance seit 2020 und erreicht Rekordhöhen von über 5.000 US-Dollar pro Unze, während der US-Dollar aufgrund der Grönland-Krise und der Besorgnis über die unberechenbare US-Politik seine schlechteste Woche seit Juni erlebt. Die politischen Spannungen haben die Anleger zu sicheren Anlagen wie Gold und dem Schweizer Franken getrieben, was Bedenken hinsichtlich der Glaubwürdigkeit des Dollars aufkommen lässt und zu verstärkten Absicherungsmaßnahmen gegen US-Währungsrisiken führt.
Der Artikel untersucht die Konvergenz der Vermögensverwaltungsmodelle der Schweiz und Asiens und hebt hervor, wie das Know-how der Schweiz in der langfristigen Vermögensverwaltung und den regulatorischen Rahmenbedingungen die Flexibilität und Innovationskraft Asiens ergänzt. Er betont, dass erfolgreiche Institutionen die Stärken beider Ansätze kombinieren werden, wobei die Schweizer Banken ihre Glaubwürdigkeit in Asien bewahren und die asiatischen Institutionen vom Know-how der Schweiz in der Nachlassplanung lernen können, insbesondere da bis 2030 in Asien voraussichtlich Vermögenswerte in Höhe von 2,5 Billionen US-Dollar zwischen den Generationen übertragen werden.
Die UBS Group AG plant, ausgewählten Privatkunden in der Schweiz Investitionsmöglichkeiten in Kryptowährungen anzubieten. Zunächst soll der Handel mit Bitcoin und Ether angeboten werden, später könnte das Angebot auf den asiatisch-pazifischen Raum und die USA ausgeweitet werden. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten unter vermögenden Privatpersonen. Der Artikel enthält auch eine Finanzanalyse der UBS, die trotz hoher Verschuldung und annähernder Bewertungshöchststände eine starke Marktposition mit einer Marktkapitalisierung von 148,77 Milliarden US-Dollar, gesunde Finanzkennzahlen und eine positive Analystenstimmung aufweist.
Die Anwaltskanzlei Seddons hat Frances Murray von Russell-Cooke eingestellt, um einen neuen Bereich für Finanzkriminalität aufzubauen und zu leiten. Dies ist ein strategischer Schritt zur Erweiterung ihres Angebots an Rechtsdienstleistungen auf dem britischen Markt.
Telefónica wurde von Corporate Knights als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet und belegt weltweit Platz 84 und im Telekommunikationssektor Platz 4. Das Unternehmen erzielte mit Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasen einen Umsatz von 782 Millionen Euro, wobei 57 % seines B2B-Portfolios als Eco Smart-Dienste klassifiziert sind. Telefónica leistete mit grünen Anleihen Pionierarbeit im Bereich der nachhaltigen Finanzierung in der Telekommunikationsbranche und hat 37 % seiner Finanzierung an ESG-Ziele geknüpft, was sein starkes Engagement für Umwelt- und Sozialverantwortung unterstreicht.
Demokratische Abgeordnete unter der Führung von Elizabeth Warren werfen der Trump-Regierung vor, über 25.000 Mitarbeiter der Bundespolizei von der Ermittlung von Wirtschaftskriminalität wie Betrug, Steuerhinterziehung und Geldwäsche abgezogen zu haben, um Maßnahmen zur Durchsetzung der Einwanderungsgesetze zu unterstützen. In dem Schreiben wird eine Untersuchung der Auswirkungen auf die Bekämpfung von Finanzkriminalität gefordert und davor gewarnt, dass die Amerikaner Betrug und Korruption schutzlos ausgeliefert sind, während Unternehmenskriminelle ungestraft agieren können.
Die Frankfurter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das deutsche Technologieunternehmen Heraeus wegen des Verdachts auf Betrug und Unterschlagung im Bereich des Edelmetallrecyclings. Die Ermittlungen, die im Juni 2025 begonnen haben, beziehen sich auf Vorwürfe, dass das Unternehmen wertvolle Metallrückstände einbehalten habe, die rechtmäßig Kunden gehörten. Heraeus hat Rückstellungen in Höhe von 457,7 Millionen Euro gebildet und betroffene Kunden entschädigt, während gleichzeitig personelle und organisatorische Veränderungen umgesetzt wurden. Das Unternehmen kooperiert mit den Behörden und hat seine Compliance-Systeme verstärkt.
EZB-Präsidentin Christine Lagarde kritisierte Donald Trump indirekt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und forderte Ehrlichkeit bei den Wirtschaftsdaten, nachdem Trump mit den Wachstumsraten der USA geprahlt hatte. Der Artikel beleuchtet die Spannungen zwischen den Zentralbankern und der US-Regierung, diskutiert die Inflationssorgen sowohl in den USA als auch in der Eurozone und untersucht Wirtschaftsdaten, die eine anhaltende Inflation im Dienstleistungssektor und die Erwartungen hinsichtlich der Zinsentscheidungen der EZB zeigen.
Eine Studie der UBS zeigt, dass sich die geplante Abschaffung des Eigenmietwertsystems in der Schweiz ab 2028 negativ auf ältere Wohnimmobilien auswirken wird, insbesondere auf solche, die zwischen 1960 und 1990 gebaut wurden, da die Unterhaltsabzüge bei Renovierungen wegfallen werden. Die Bank schätzt, dass dies zu Wertverlusten von bis zu 10 % für ältere Immobilien im Vergleich zu Neubauten führen könnte, wobei Immobilien in Hochsteuerkantonen am stärksten betroffen sein werden.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.